„OJTO meets Brockhouse“

Am vergangenen Samstag war es mal wieder soweit – zum Zweiten Mal traf das Osnabrücker Jazz- und Tanzorchester, als älteste Big Band Osnabrücks, auf die Brockhouse Big Band. Der Tanzsaal vom Haus der Jugend wurde am vergangenen Samstag, den 2. November 2019, für gute zwei Stunden vor breitem Publikum mit fetten Sounds der Bands gefüllt.

OJTO diesjähriger Gastgeber:

Traditionell, wie im letzten Jahr, eröffnete der Gastgeber den Abend mit einem energetischen Swing- und Mainstream-Programm. Das gut 60-minütige erste Set der erfahrenen Big Band startete mit den Rock-Song „Welcome to the Jungle“ der Kultgruppe Guns’ N’ Roses als energiegeladenes Big Band Arrangement. Später zeichnete sich die Big Band durch ihr authentisch gespieltes Glenn Miller Set, bestehend aus dem bekannten Trio: In the Mood, Moonlight Serenade und Pennsylvania 6-5000, aus.

Doch neben vereinzelten Swing-Nummern zeigte die Big Band unter der Leitung von Thomas Niemann, dass ihre musikalischen Wurzeln nicht nur im Swing sondern auch in lateinamerikanischen Nummern liegen. Mit feurigen Nummern wie Sway von Michael Bublé oder einer Latin-Variation vom bekannten Big Band -Standard Strike up The Band aus der Feder von Duke Ellington heizte die Big Band dem Publikum ordentlich ein. Mit dem James Bond Thema spielte das OJTO der nachfolgenden Big Band den Ball zu. Einen krönenden Abschluss lieferte das OJTO mit dem weltbekannten Song „I Will Survive“ von der 8oer Jahre Ikone Gloria Gaynor, grandios gesungen vom Entertainer Paul Larkin.

Brockhouse Big Band – Neues Programm und neue Leitung:

Nach der Eröffnung durch das OJTO folgte in der zweite Hälfte des Abends das Set der Brockhouse Big Band. Nicht nur das Programm hatte Premiere – die Brockhouse Big Band probt seit dem Sommer 2019 unter der Leitung von Jens Buschenlange. Als erfahrener Jazzer bringt der studierte Musiker neue Ideen und Einflüsse in die Big Band ein. Neben seiner Leitungstätigkeit bei der Brockhouser’n und der musikalischen Tätigkeit im Landesjugendjazzorchester Hessen, arbeitete der junge Musiker schon mit Prominenten wie Sasha und Vanessa Mai zusammen.

Auch das musikalische Programm am Abend des Doppelkonzertes war breit aufgestellt. Mit How Sweet It Is, Fever oder A String Of Pearls hatte das Programm die richtige Dosis an Swing-Nummern. Aber auch Nummern von Stevie Wonder oder die Jazzadaption, vom Beatles Klassiker, Eleanor Rigby brachte die passende Stimmung. Später nahmen die Brockhouser „den Ball gerne an“ und antworteten auf das 007-Thema mit dem Song Skyfall, der im gleichnamigen James Bond-Film das Thema darstellt. Ein Highlight des Abends war das neu eingeübte Stück namens Ulla in Afrika im Arrangement von der Big Band Ikone Peter Herbolzheimer, das afrikanische, funkige und jazzige Motive miteinander vereinte. Die Brockhouse Big Band bedankt sich an dieser Stelle bei den vielen Zuschauer, dem OJTO und dem Haus der Jugend als Veranstalter für ein gelungenes Doppelkonzert.

Für Interessierte: 

Schauen Sie gerne beim Artikel zum letzten Doppelkonzert vorbei unter dem Bereich Referenzen „Big Band im Doppelpack – Brockhouse Big Band meets OJTO“ vom 14. Oktober 2018.

Fotos: Mirko Kandolf