Comeback nach 18-monatiger Pause in Bersenbrück – ein voller Erfolg!

Seit 18 Monaten wartet die Brockhouse Big Band darauf, endlich wieder vor Publikum auftreten zu dürfen. Am 17.09.2021 war es dann endlich wieder soweit: Horn auspacken, Vorhang auf, SPOT AN!

Ein unbeschreiblich schönes Erlebnis war es für die Band, nach der Bühnen-Abstinenz wieder vor ausverkauftem Haus musizieren zu dürfen. Das unter der neuen musikalischen Leitung Daniel Marciniak erarbeitete Programm bot viele Highlights, gerade der Sänger Michael Rottmann wurde in Szene gesetzt.

Neues Programm

Unter anderem fand der durch Count Basie und Frank Sinatra bekannt gewordene Song „All of me“ Einzug in das Programm der Band. Michael sang diesen Klassiker in einer Version von Michael Bublé und komplettierte die Symbiose aus klassischem und modernem BigBand-Sound: Kontrastreich, lässig und vor allem tight (engl. f. dicht, scharf).

Zudem wurde die Moritat von Mackie Messer aus der Dreigroschenoper neu interpretiert. Daniel hat der Version von Robbie Williams eine neue deutschsprachige, noch charmantere und sich musikalisch steigernde eigene Note gegeben. Das gefiel nicht nur der Band ausgesprochen gut, sondern den 250 Gästen des Abends, den standing ovations und Beifallsbekundungen nach zu Urteilen, mindestens genauso sehr!

Der Abend neigte sich dem Ende und das Konzert wurde durch eine außergewöhnlichen Variante des Songs „Wonderwall“ von Oasis nach Paul Anka abgerundet.

Die Band bedankt sich für dieses wundervolle Event und freut sich schon auf die nächsten jazzigen Begegnungen in Bersenbrück!

Dankeschön für das tolle Konzert:

Andreas Wiegemann (stellvertretend für das Organisationsgremium des Festakts) für die tolle Zusammenarbeit

Marvin Rottmann für die technische Unterstützung der Band

Laurens Tomoor für die Technische Betreuung des Festaktes

Anna Haydn für die Fotografie und Mirko Kandolf für die Nachbearbeitung

Links für Interessierte:

NOZ-Artikel zur Veranstaltung (21.09.2021): hier entlang zum Artikel!

Brockhouse Big Band im Remarque – NOZ-Artikel (2020): hier entlang zum Artikel!

Aufnahme des Studio-Albums (NOZ 2019): hier entlang zum Artikel!

Bilder: Anna Haydn @alles.blueprint

Bearbeitung: Mirko Kandolf

Text, Bearb.: Malte Hagedorn und Sarah Meiners