Neujahrskonzert vor ausverkauftem Publikum im Vienna Remarque Hotel Osnabrück

Im vergangenen Januar spielte die Brockhouse Big Band zum Jahresauftakt ein erneutes Konzert im Vienna Remarque Hotel. Schon im letzten Jahr 2019 wurde die Osnabrücker Big Band als Gastensemble zu einem Benefizkonzert der Psychosozialen Krebsberatung Osnabrück eingeladen. Schon dort wurde die Big Band Musik der Brockhouser mit großem Interesse angenommen, so dass der Hauptsaal des Hotels schnell ausverkauft war. Am Sonntag, den 19. Januar 2020 spielten die Brockhouser zum zweiten Mal vor ausverkauftem Haus ein Neujahrskonzert im großen Saal des Vienna Remarque. In dem wunderschönen Ambiente konnte die Big Band mit ihrem neuen zweistündigen Programm die Zuschauer begeistern.

Größere Maßstäbe:

Doch 2020 sollen größere Maßstäbe gesetzt werden! Ein paar Neuigkeiten gab es auch von der Bandseite: Zum einen der größere Aufbau der Big Band und zum anderen das neue Percussion-Equipment des Percussionisten Claudius Golbeck, mit dem er die Rhythmik der Band professionell und klangvoll verstärkte. Doch nicht nur diese Aspekte waren neu – Als Premiere stellte die Big Band mit allen vier Sängerinnen und Sängern ein zweistündiges Programm vor, um die Neujahrsgala am Sonntagabend weiter zu verzaubern.

Neben Soloeinlagen von Tina Sona, Conny Sanders, Roman Woschek und Michael Rottmann, wurden auch Duette wie beispielsweise das bekannte Duett-Stück „Time Of My Life“ aus dem Kultfilm Dirty Dancing performt. Neben dem 80er-Kulthit konnten allerdings auch Jazzstandards wie das Duett „How Sweet It Is“, performt von Tina Sona und Roman Woschek oder das Instrumental-Solofeature „Round Midnight“ gespielt von Simon Stiehl am Flügelhorn, die Zuhörenden überzeugen.

Neben einigen bekannten Jazzstandards wurden auch einzelne Songs wie „Let’s Get Loud“ oder „Boogie Down“ als Premiere von der Big Band vorgestellt. Insbesondere mit dem letzteren genannten Stück von Al Jarreau setzte Roman Woschek mit seinem Solo- Scat neue Maßstäbe.

Nach dem gelungenen Konzert schaut die Big Band weiter nach vorne und freut sich auf die kommenden Konzerte im Jahr. Schauen Sie auch hier gerne bei unseren aktuellen Konzertterminen auf der Website vorbei.

Und wie man so gerne sagt: „Alle guten Dinge sind 3“ – also halten Sie sich schon einmal im kommenden Jahr den Januar frei… wenn es wieder heißt Brockhouse meets Remarque!

Dankeschön für das tolle Konzert:

Ein großer Dank gilt verschiedenen Personen und Unternehmen, die im Folgenden genannt werden. Ohne das Mittun dieser Unternehmen/ Personen wäre ein Konzert in diesem Rahmen nicht so erfolgreich gelungen, vielen Dank!

Vienna Remarque Hotel Osnabrück und dem gesamten Personal

Osnabrück-Halle (Herrn Jan Jansen und dem Technik Team)

Technik Team um Benedikt Saurbier der Evangelischen Jugend e. V.

Jessica Von den Benken

Philipp Schwarzbauer für die Moderation

Mirko Kandolf für die Fotografie

Unser Merch-Team: Niklas und Lisa

Links für Interessierte:

Benefiz-Konzert (2019): https://www.brockhousebigband.com/portfolio-item/benefiz-gala-der-psychosozialen-krebsberatung-osnabrueck-im-remarque-hotel-osnabrueck/

Brockhouse Big Band im Remarque – NOZ-Artikel (2020): https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1974144/osnabruecker-brockhouse-big-band-laedt-zum-neujahrskonzert

Bilder: M. Kandolf

Text, Bearb.: S. Stiehl