Nach ereignisreichem Konzertjahr 2018 stand nun in der dritten Januarwoche die erste eigene CD-Aufnahme der 2016 gegründeten Brockhouse Big Band auf dem Plan. Ein großer Schritt für die Band, die noch vor knapp eineinhalb Jahren im Keller der Oma von Schlagzeuger Lars Otte geprobt hat. Für diese Produktion wurde das Osnabrücker Tonstudio DocMaKlang ausgewählt, das sich mittlerweile auch über die Stadtgrenzen hinaus einen Namen machen konnte. Inhaber des Studios Matthias Lohmöller betreute die Aufnahme als Produzent, kreativer Kopf und Soundingenieur. Fünf Tage dauerten die Aufnahmen an, an denen die Musiker der Big Band sectionweise, also in die jeweiligen Stimmgruppen geteilt, für jeweils einen Tag ihre Parts einspielten. Separat aufgenommen, werden die einzelnen Parts dann später im Mix übereinandergelegt. Den Anfang machte die Rhythmusgruppe am Montagnachmittag, gefolgt von den Saxophonen, Trompeten, Posaunen und Sängern an den Folgetagen. Für einige Musiker ist dies die erste Erfahrung in einem professionellen Tonstudio überhaupt, während andere bereits diverse Studioaufnahmen in früheren Ensembles mitgemacht haben.

Nach einer intensiven und arbeitsreichen Woche waren schließlich alle Parts im Kasten. Insgesamt sieben Stücke wurden aufgenommen – eine Auswahl der Lieblingsstücke der Band: Funkklassiker wie I Wish und Boogie Down, jazzige Wohlfühlnummern wie Mountain Dance und Feels so good, gefolgt von Klassikern wie A Natural Women, Ain´t that a kick oder Ain´t no mountain. Die Aufnahmearbeiten erfolgten unter dem erfahrenen Blick von Produzent Matthias Lohmöller. Mit Geduld, Aufmerksamkeit und guten Ideen leitete er die Aufnahmen an, lenkte sie und versuchte die musikalische Grundidee der Band zur vollen Entfaltung kommen zu lassen. Neben Matthias stand Bandleiterin Frederike Albers die gesamte Woche mit Rat und Tat zur Verfügung. Mit höchstem Engagement zahlte sich ihre Beharrlichkeit , die ein oder andere Stelle doch noch einmal zu spielen, mehr als häufig aus. Auch Trompeter Simon Stiehl wirkte als Berater tatkräftig mit.

Anschließend beginnt für Produzenten Matthias Lohmöller nun das Mixing und Mastering der sieben Stücke. Dauern wird dies voraussichtlich bis Anfang/Mitte April, danach kann die CD in den Druck gehen. Gespannt fiebern die Musiker nun dem Release ihrer ersten CD entgegen. Es dürfte ein weiteres Aushängeschild dieser noch jungen Band werden.

Autor: Alexander Stukenbrok
Fotografie: Mirko Kandolf

Für Interessierte:

https://www.noz.de/lokales/wallenhorst/artikel/1648038/hollager-brockhous-big-band-nimmt-erstes-studioalbum-auf

http://www.docmaklang.de