Im folgenden der NOZ-Artikel vom 26. März 2019 über das jährlich stattfindende Benefizkonzert der Osnabrücker Krebsstiftung – diesmal mit der Brockhouse Big Band:

Osnabrück. Das diesjährige Benefizkonzert der Psychosozialen Krebsberatungsstelle Osnabrück wird zwar erst am 23. Mai stattfinden, doch startet schon jetzt der Vorverkauf.

Swing und mehr für den guten Zweck: Die Psychosoziale Krebsberatungsstelle Osnabrück lädt zu einem Benefizkonzert ins Steigenberger-Hotel Remarque. Was in diesem Jahr zu hören ist, erklärte Klaus Havliza als Vorstandsvorsitzender der Osnabrücker Krebsstiftung bei einem Pressegespräch: „Die Musik macht diesmal die Brockhouse Big Band, die sich freundlicherweise zur Verfügung gestellt hat, ohne eine Gage zu bekommen.“

In der Brockhouse Big Band spielen 22 junge Musiker zwischen 19 und 26 Jahren. Die musikalische Leiterin Frederike Albers nannte Details zum Programm: „Ein großer Teil ist Swing-Musik, und wir haben zwei ganz tolle Sänger. Michael Rottmann macht die alten Frank Sinatra-Nummern echt super, und Conny Sander hat Musical studiert und eine sehr große Bandbreite, sie macht die etwas modernere Richtung, Amy Winehouse zum Beispiel. Wir versuchen auch relativ ausgeglichen Instrumental- und Gesangsnummern zu machen, auch Funk und Rock and Roll haben wir dabei.“

Viele Unterstützer

Zum Eintrittspreis von 20 Euro (ermäßigt 10 Euro für Schüler und Studenten) erhalten die Besucher nicht nur Musikgenuss, sondern auch Speis und Trank. „Wie eigentlich jedes Jahr unterstützt uns Ira Klusmann mit dem Steigenberger-Hotel Remarque auch wieder tatkräftig“, sagte Heike Köhler, bei der Krebsstiftung zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit. „Wir dürfen die Räumlichkeiten kostenlos nutzen, und Frau Klusmann macht auch das Catering für uns. Und mit auf den Zug der großzügigen Unterstützer ist auch die Osnabrück-Halle aufgesprungen, die uns die benötigte Bühne stellt.“

Gebraucht wird das Geld, um die hauptamtlichen Psychologen und Sozialarbeiter der Krebsberatungsstelle weiter beschäftigen zu können. Heike Köhler erklärte: „Wenn jemand belastet ist durch das Thema Krebs, der muss nur bei uns anrufen und bekommt innerhalb einer Woche einen kostenlosen Beratungstermin.“ Stefanie Schindhelm als Beiratsvorsitzende nannte Details: „2018 hatten wir 9554 Beratungskontakte und dafür bezahlen wir insgesamt 573.240 Euro. Knapp die Hälfte davon wird durch Spenden finanziert, 230.000 Euro.“

Karten gibt es in der Krebsberatungsstelle, im Remarque-Hotel, bei der Dom-Buchhandlung und beim Juwelier Middelberg.“

Quelle: https://www.noz.de/lokales/osnabrueck/artikel/1686882/swing-benefizkonzert-der-osnabruecker-krebsberatungsstelle
Autor: Jan Kampmeier
Fotografie: Jörg Martens